Gespräch mit Muda Mathis, Andrea, Saemann, Ariane Andereggen, Markus Müller und Tim Zulauf
Es liest: Ursula Reiter
Diesen Sommer feierten Tim Zulauf/ KMUProduktionen und edition fink die Herausgabe des Buchprojekts «durch Geräusche/unter Wörtern/in Gesellschaft». In der VIA stellen sie vor, wie die drei Bände Texte, Bilder, Printrequisiten und Recherchen von 16 Projekten aus 23 Jahren Kunst-, Theater- und Performancearbeit zusammenführen.
Im begleitenden Gespräch widmen wir uns der nachhaltigen Dokumentation von Performance und Kunst: Ariane Andereggen wird aus ihrer performativen Kunstpraxis und vom Filmprojekt «Klassenverhältnisse am Bodensee» berichten. Markus Müller stellt mit dem Buch «Rauch» Kernbegriffe seiner skulpturalen Arbeiten vor. Und Muda Mathis und Andrea Saemann erläutern das Zustandekommen des Revolving Histories-Projekts und geben Einblick ins Projekt und in dessen erste Publikation.
Gemeinsam untersuchen wir, wie das Sozial-Gewachsene und das Biografische in die künstlerische Arbeit einfliessen und welche Spuren wir von beidem festhalten können. Alles in allem: ein Austausch darüber, was uns künstlerisch antreibt, und wie wir (selbst-)kritisch Geschichte mitschreiben können.
Die Schauspielerin Ursula Reiter liest aus dem Reader «durch Geräusche» von Tim Zulauf/KMUProduktionen.
Informationen zu den Büchern hier